Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , ,

Gestern um 11:45, kurz vor der Mittagszeit, ging das Spektakel los; Die künstlerische Umsetzung und Komplettierung meines Kunstprojektes „Salamierda“ (Scheiß-Salami)  in Form einer Performance.  Als  Unterstützung hatte ich den genialen kolumbianischen Schausteller Leonardo Mejia.

Hintergrund: In den meisten Salami der Dominikanischen Republik wurde vom Verbraucherschutz ein hoher Grad an Fäkalien gefunden. Daraufhin verwurstete ich dieses Thema zu einer Skulptur aus Zement, die von einer Kunstjury  zu den 10 Besten des Landes gewählt wurde. Dieses Werk steht momentan in einer Ausstellung in einem Museum. Dort fand auch die Performance statt.

Ablauf:

Phase 1: Jeder, der sich meiner Skulptur „Salamierda“ näherte, wurde von einem „Kellner“ (Leonardo Mejia) mit einem Tablett begrüßt und es wurden Salamihäppchen auf Brot gereicht. Diese gingen so schnell weg, dass man es kaum verfolgen konnte. Sie scheinen gemundet zu haben.

Phase 2:  Der Kellner verschwand und kam wieder, dieses Mal hatte er auf dem Tablett zusätzlich zu den Salamihappen eine Rolle Toilettenpapier. Man aß zaghafter. Einige dachten, das Toilettenpapier wäre Serviettenersatz.

Phase 3: Der Kellner verschwand und kam wieder, dieses Mal hatte er auf dem Tablett zusätzlich zu den Salamihappen eine Rolle Toilettenpapier und einen Scheißhaufen (aus Zement und bemalt). Viele wollten zugreifen, hielten inne und ließen letztendlich ab von diesen Salamihappen zu probieren.

Phase 4: Der Kellner verschwand und kam wieder, dieses Mal hatte er auf dem Tablett zusätzlich eine Rolle Toilettenpapier und den besagten Scheißhaufen. Dieses Mal wurde die Salami ohne Brot gereicht.  In der anderen Hand hielt der Kellner eine Klobürste und über dem Kopf war eine Gasmaske gestülpt. Nur seltenst kostete man von der Salami.

Fazit: Es wurde aufgezeigt, wie schnell man die Gesellschaft mit zusätzlichen Infos manipulieren kann. Das ganze Leben besteht aus „Salamierda“. Die Performance regte zu zusätzlichen Diskussionen an.

 

ZU DIESER PERFORMANCE EXISTIERT AUCH EIN VIDEO

 

 

 

Advertisements