Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , ,

18195164_10154347361856105_2735044951415343309_n„Zeit ist Geld“ … wer hat diesen Satz nicht schon einmal gehört? Und doch hat Zeit mehr Wert als Geld. Doch was ist Zeit? Nur eine physikalische Größe mit dem Formelzeichen „t“ und der Einheit „s“? Ist die Zeit physikalisch gesehen linear ? Oder ist die Zeit nur eine messbare Einheit für die Dauer unseres Lebens? Welchen Wert hat die Zeit? Fragt doch einen Millionär im Endstadium einer tödlichen Krankheit. Zeit kann man nicht mit Gold aufwiegen und man hat auch keinen Einfluss auf den temporären Ablauf in seinem Leben. Zeit ist das, was man am wenigsten hat. Und das steht im Gegensatz zu dem , was der römische Philosoph Seneca zum Thema Leben und Zeit verfasste.

Hätten wir genügend Zeit, würden wir den Tod herbeisehnen. Da wir zu wenig Lebenszeit besitzen, tun wir es nicht. Für mich ist Zeit das Kostbarste was der Mensch besitzt. Wer Zeit hat, hat Leben. Wer Lebenszeit hat, besitzt alle Möglichkeiten sich zu verwirklichen.

Ich bin sogar so geizig mit meiner Lebenszeit, dass ich es als sinnlos erwäge zu viel zu schlafen.

In diesem Sinne… Zeit ist Leben und in seiner Lebenszeit kann man Zeit leben bis diese Zeit abläuft. Und immer werden wir zu wenig davon haben!

…bis zum nächsten philosophischen Kommentar !

Advertisements