Schlagwörter

, , , , , , , , ,

X1

Schon des Öfteren hat mich die Zementfirma Cementos Cibao aufgesucht, damit ich anderen zeige, was alles aus Zement kreiert werden kann. Wir kennen dieses Material vor allem aus dem Bau, doch kann damit auch eine kunstvolle Inneneinrichtung und einzigartige Gebrauchsgegenstände hergestellt werden. Noch immer schwebt vielen eine meiner Skulptur aus Zement im Kopf herum, die unter die zehn besten des Landes gekürt wurde und für viel Aufsehen sorgte. Daher wird bei solchen Veranstaltungen gerne auf mich als Künstler zurückgegriffen.

Dieses Mal habe ich einen Kurs an der Universität Intec in der dominikanischen Hauptstadt Santo Domingo gegeben. Bei Bekanntgabe des Kurses schrieben sich vor allem Industriedesigner und Studenten für Industriedesign ein. Ich mag es mit jungen Leuten zu arbeiten und deren Kreativität zu wecken. Das Interesse war groß und nicht alle, die den Kurs besuchen wollten, hatten die Chance, da ich 25 Personen als Obergrenze setzte.

Der Lehrgang ging von Freitag bis Samstag und die Gruppe hat exzellente Arbeit geleistet. Nach einer kurzen Einführung in die Materie und über den Grundstoff Zement, haben wir der Inspiration in der Praxis freien Raum gelassen. In lockerer Atmosphäre wurde viel gelacht und gearbeitet. Selbst einen Tag später bekam ich Fotos von Objekten zugeschickt, die in experimenteller Form zu Hause gefertigt wurden.