Schlagwörter

, , , , , , ,

Vor einigen Jahren habe ich Zement, Mörtel und Beton als Material entdeckt, mit dem ich mich kreativ austobe. Seitdem finden sich auf meinen Ausstellungen fast immer Skulpturen und Plastiken. Obwohl das Resultat immer kalt wirkt, darf man nicht vergessen, dass es ein exothermer Prozess ist, bei dem Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Ein Wechsel von Wärme, die chemisch abgegeben und in künstlerische Kreativität wieder hineingesteckt wird.

Wo ist der Unterschied von Zement und Beton? Zement ist das Bindemittel, das vor allem bei Baustoffen zur Anwendung kommt. Mischt man Zement mit Wasser und Sand und Kies, erhält man Beton. Lässt man den Kies weg, so entsteht Mörtel.

Materialien, mit denen nicht nur gebaut werden kann, sondern auch Kunstwerke entstehen. Mir macht es auf jeden Fall Spaß. Gerne kombiniere ich es auch mit Metall.